Beratung im SWG-Kundenzentrum

Energieberatung

Unsere Stärke als Stadtwerk: mit unseren Leistungen immer ganz nah an den Menschen zu sein. Dabei liefern wir Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden, nicht einfach nur Energie – bei uns bekommen Sie Service und Beratung dazu. Deswegen wird Energieberatung bei uns groß geschrieben.

 

SWG-Kundenzentrum

Anschrift

SWG-Kundenzentrum
Marktplatz 15
35390 Gießen

Geänderte Anlaufstellen wegen Corona

Im SWG-Kundenzentrum ist nur die RMV-Mobilitätszentrale im Erdgeschoss für den Kundenverkehr geöffnet. Der Kundenservice und die Energieberatung im Obergeschoss des SWG-Kundenzentrums bleiben weiterhin für den Kundenverkehr geschlossen.

Dafür haben wir den Kundenservice in der SWG-Verwaltung (Lahnstraße 31) wieder geöffnet: 
Öffnungszeiten: Montag–Donnerstag: 8:00-16:00 Uhr, Freitag: 8:00-13:00 Uhr.

Wegweiser durch das SWG-Kundenzentrum

Erdgeschoss:
Kundenservice Nahverkehr - RMV-Mobilitätszentrale

  • Verkauf von Einzelfahrscheinen und Zeitkarten
  • Beratung rund um Mobilität

1. Obergeschoss:
Kundenservice Energie

  • SWG Energie, MWB Wasser
  • An-, Um- und Abmeldung
  • Antworten rund um die Rechnung
  • Informationen über Strom, Erdgas, Wärme & Wasser

2. Obergeschoss:
Nahverkehrsmanagement

  • Bürobereich

3. Obergeschoss:
Energieberatung Privat- & Gewerbekunden

  • Beratung zur sparsamen und sinnvollen Energienutzung im Haushalt

  • Beratung bei Hausbau und Modernisierung

  • Verleih von Strommessgeräten

  • Dienstleistungen aus dem Paket enerGIeßen

  • Ausstellungen zu wechselnden Themen rund um Energie

Typische Themen für eine Energieberatung

Gebäude

  • Wärmedämmung
  • Bauherrenberatung (Neubau und Sanierung Altbau)
  • Versorgungsanschlüsse Strom, Erdgas, Wärme, Wasser
  • Heizung
  • Beratung zur Heizungstechnik (Neuanlage, Heizungsmodernisierung)
  • Innovative Technologien (wie Blockheizkraftwerke oder Wärmepumpen)
  • Solar- oder regenerative Energien
  • Wärmeversorgung

Strom

  • Photovoltaik
  • Messgeräteverleih
  • Beleuchtung 

 

Darüber hinaus

  • Tarifberatung/Tarifcheck
  • Beratung zu SWG-Dienstleistungen
  • Beratung zur SWG-Förderprogrammen
  • Mobil mit Erdgas oder Strom (alternative Antriebe
  • Haushaltsgeräteberatung

Fragebogen zur Vorbereitung

Bringen Sie bitte zur Energieberatung den ausgefüllten Fragebogen mit. So können wir Sie schneller und individueller beraten.